Rechtliches

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

ZEN Hair GmbH

§1 Geltungsbereich

Für die Geschäftsbeziehung zwischen dem Kunden und der ZEN Hair GmbH, sowie deren Erfüllungsgehilfen, Am Schafbrinke 91, 30519 Hannover sowie Friedrichswall 10, 30159 Hannover nachfolgend „ZEN Hair“ genannt, gelten ausschließlich die nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB). Diese Bedingungen betreffen alle Transaktionen, Verträge und Angebote, sowie die Dienstleistungen und den Verkauf von Produkten, die zwischen ZEN Hair und dem Kunden zustande kommen bzw. geschlossen werden. Ausnahmen, die nicht unter die allgemeine Geschäftsbedingung fallen, bedürfen der Mitteilung in schriftlicher Form. Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende allgemeine Geschäftsbedingung werden, selbst bei Kenntnis, nicht Vertragsbestandteil, es sei denn, ihrer Geltung wird ausdrücklich und schriftlich zugestimmt.

§2 Dienstleistungen

ZEN Hair führt seine Dienstleistungen nach bestem Wissen und Gewissen, sowie nach dem neusten Standard der Technik und Produktpartnern am Kunden aus. Über eventuelle Änderungen werden Kunden seitens ZEN Hair noch vor Beginn der Leistung in Kenntnis gesetzt.

§3 Termine/ Datenerhebung

ZEN Hair arbeitet hauptsächlich auf Terminbasis. Unseren Kunden und Interessenten werden nach Angabe der gewünschten Dienstleistungen Termine angeboten. Diese werden dann fest mit Datum, Uhrzeit und ggf. Zusatzdienstleistungen reserviert. Dies kann persönlich, telefonisch, oder online geschehen. Sobald der Termin reserviert ist, entsteht zwischen dem Kunden und ZEN Hair ein Dienstleistungsvertrag. Zum Zwecke der Terminvereinbarung müssen folgende Daten erhoben und gespeichert werden. Ohne diese Daten ist eine Terminbuchung nicht möglich: Name des Kunden / der Kundin Telefonnummer des Kunden / der Kundin Darüber hinaus können folgende wichtige Informationen für die Terminvergabe bzw. die reibungslose Erbringung der Dienstleistung (auch im Vertretungsfall) gespeichert werden: E-Mail Adresse des Kunden / der Kundin Informationen über eventuelle Allergien / Unverträglichkeiten, Spezifika der Haarstruktur Informationen zu bisherigen oder geplanten Dienstleistungen, z.B. Mischungsverhältnis der Chemikalien für (regelmäßige) Färbungen / Tönungen Für diese, und alle weiteren Daten gelten die Bestimmungen unserer Datenschutzerklärung Termine sind für uns nur dann verbindlich, wenn der vereinbarte Ausführungstermin zeitlich nicht um mehr als 15 Minuten überschritten wird. Bei bestimmten Terminen (z.B. Hochzeit / Haarverlängerung) wird vom Kunden eine Vorab-Bezahlung/Anzahlung verlangt. Dies wird dem Kunden bei Terminabsprache mitgeteilt. Diese Termine sind bis zur Bezahlung nur optional und können bis zum Geldeingang von ZEN Hair anderweitig vergeben werden und somit dem Kunden abgesagt und storniert werden. Bezahlte und noch nicht bezahlte Termine können mit einer Frist von 48 Stunden im Voraus verschoben werden. Dies muss telefonisch oder schriftlich geschehen. Sollte aus Verschulden (z.B. Fernbleiben oder zu spät kommen) des Kunden die vereinbarten Dienstleistungen nicht oder aus Zeitmangel nicht komplett ausgeführt werden können, ist ZEN Hair berechtigt vom Vertrag zurückzutreten und eine Termin-Ausfall-Gebühr in Höhe von 80% der geplanten Leistungen zu berechnen. Bei Dienstleistungen die an- oder vorab bezahlt wurden beträgt die Termin-Ausfall-Gebühr 100%.

§4 Persönliche Daten und Privatsphäre

Der Kunde versichert, alle persönlichen Daten und Informationen, die relevant für die professionelle Durchführung der Dienstleistung sind, an ZEN Hair weiterzugeben. Besonders bei bekannten Krankheiten, Allergien, Unverträglichkeiten, etc., die zu einer Störung, oder Mangel der Dienstleistung führen können. Diese Daten werden in der Kundenkartei elektronischer Form gespeichert. ZEN Hair verpflichtet sich, diese Daten nur für den Zweck der zu erbringenden Dienstleistung unter Berücksichtigung der Datenschutzklausel einzusetzen und die Daten nicht an Dritte oder außenstehende Personen weiterzuleiten ohne schriftliche Einwilligung des Kunden. Alle Regelungen entnehmen Sie bitte der gesonderten Datenschutzerklärung.

§5 Preise und Bezahlung

Aktuelle Tagespreise sind inklusive der jeweiligen gesetzlichen Mehrwertsteuer. Kunden können sich jederzeit über die aktuellen Preise informieren. Die aktuellen Tagespreise sind jederzeit öffentlich einsehbar unter www.zen-hair.de, oder im Salon. Für Dienstleistungen die nicht in der Preisliste beschrieben sind, erteilen die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von ZEN Hair gerne im Voraus Auskunft. Für Verkaufsartikel gibt es eine gesonderte Preisliste. Die angegebenen Preise sind Mindestpreise und können sich furch Mehraufwand (z.B langes oder besonders dickes Haar, uvm.) oder spontanes Hinzubuchen von weiteren Dienstleistungen erhöhen. Rechnungsbeträge sind, sofern nicht vorab bezahlt, sofort nach Leistungserfüllung fällig und sind ausschließlich in Bar per EC-Cash oder mit Gutschein zu bezahlen. Kreditkarten können leider nicht akzeptiert werden.

§6 Gutscheine

Bezahlte Gutscheine / Kauf-Gutscheine: Kunden und Kundinnen können von ZEN Hair Gutscheine gegen Bezahlung erwerben. Bezahlte Gutscheine können wie Bargeld für die Bezahlung sämtlicher Dienstleistungen und Artikel bei ZEN Hair eingelöst werden. Die Gültigkeitsdauer der Gutscheine richtet sich nach den gesetzlichen Bestimmungen. Eine Einlösung nach Ablauf der Gültigkeitsdauer ist ausgeschlossen. Werbe- und Aktionsgutscheine sowie Rabatte: ZEN Hair bietet Kunden teilweise Werbe- und Aktionsgutscheine sowie Rabatte an. Diese Vergünstigungen können an bestimmte Bedingungen (z.B Zusatzläufe) oder Fristen (z.B zeitlich begrenzt) geknüpft sein. Die Annahme der Werbe- und Aktionsgutscheine bzw. Gewährung von Rabatte gegenüber der Kunden ist ZEN Hair freibleibend. Somit können Werbe- und Aktionsgutscheine sowie Rabatte auch abgelehnt und nicht akzeptiert werden.

§7 Gewährleistung

Zeigt sich ein Mangel, so hat der Kunden diesen unverzüglich anzuzeigen. Als unverzüglich gilt die Anzeige nur, wenn sie innerhalb von 3 Tagen nach der Behandlung bzw. bei käuflich erworbenen Waren erfolgt. ZEN Hair hat dann ein Nachbesserungsrecht. Die Wahl ob nachgebessert wird oder die Kosten erstattet werden liegt allein bei ZEN Hair. Bietet ZEN Hair nach einer erfolgten Reklamation eine Nachbesserung an und der Kunde lehnt diese ab, so verzichtet der Kunde mit Ablehnung auf weitere Mängelansprüche und Rückzahlung. Reagiert der Kunde auf ein Nachbesserungsangebot innerhalb von 48 Stunden nicht, so gilt dies als Ablehnung der Nachbesserung. Keine Mängelansprüche bestehen bei nur unerheblicher Abweichung von der vereinbarten Leistung oder Beschaffenheit, bei nur unerheblicher Beeinträchtigung der Brauchbarkeit, bei natürlicher Abnutzung wie bei Schäden, die infolge fehlerhafter oder nachlässiger Behandlung, übermäßiger Beanspruchung, ungeeigneter haar- und hautkosmetischer Pflegemittel durch den Kunden oder aufgrund besonderer Einflüsse entstehen. Werden von Kunden oder Dritten Nachbesserungsarbeiten oder Änderungen vorgenommen, so bestehen für diese und die daraus resultierenden Folgen ebenfalls keine Mängelansprüche.

§8 Haftung

Wir übernehmen keine Haftung für ihre Garderobe, Taschen, Gepäckstücke und Wertgegenstände. Bitte legen Sie ihren Schmuck vor Behandlungsbeginn ab! Wir übernehmen keine Haftung für ihre Kleidung, wenn diese durch ihr Eigenverschulden beschädigt wird, gleiches gilt für evtl. Unverträglichkeiten und Allergien, ob bekannt oder unbekannt. Wir übernehmen generell keine Haftung für Gegenstände, die in den Arbeitsbereich der Frisier- und Waschplätze mitgenommen werden. Haftungsausschluss besteht generell für die vom Kunden ausdrücklich gewünschten chemischen, thermischen, haar- und hautkosmetischen Behandlungen, sowie sämtlicher friseurtechnischer Maßnahmen einschließlich Haarverlängerungen, von denen die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der ZEN Hair im Interesse des Kunden abraten. Bei von uns nicht zu vertretenen Umständen, z.B. höhere Gewalt, wie Stromausfall, Krankheit von Mitarbeitern und dergleichen, die der Erfüllung eines Kundenauftrages entgegenstehen, kann kein Haftungsanspruch hergeleitet werden. Auch übernehmen wir keine Haftung für Terminverschiebungen bzw. Terminverspätungen die die ZEN Hair nicht zu vertreten hat. Ein Anspruch auf Schadensersatz kann daraus nicht hergeleitet werden. Sollte ZEN Hair einen Termin verschieben müssen, so wird der Kunde / die Kundin so früh wie möglich darüber informiert. Der Kunde / die Kundin hat dann die Möglichkeit sich mit den Mitarbeitern von ZEN Hair auf einen neuen Termin zu einigen oder den Termin kostenfrei zu stornieren. Sollte der Kunde / die Kundin den Termin bereits anbezahlt oder komplett bezahlt haben, werden sämtliche Gelder für nicht in Anspruch genommene Dienstleistungen an den Kunden / die Kundin zurückgezahlt. ZEN Hair versucht die Termine so zu planen, dass die Termine pünktlich begonnen werden können. Aufgrund nicht absehbarer Ereignisse kann es passieren, dass dem Kunden / der Kundin Wartezeiten entstehen. Ein Anspruch auf Schadensersatz kann daraus nicht hergeleitet werden.

§9 Beschädigung und Diebstahl

ZEN Hair hat das Recht für alle vom Kunden verursachten Schäden eine Wiedergutmachung zu fordern. Ladendiebstähle werden sofort zur Anzeige gebracht.

§10 Bilder

Wenn ZEN Hair Bildbeispiele im Salon oder auf der Homepage veröffentlicht, sind dies lediglich Beispiele. Selbst wenn die Frisur oder Farbe am Kunden nachgearbeitet wird, kann es zu Abweichungen bezüglich des Designs, der Form und der Wirkung des Designs am Kunden kommen. Das Resultat kann von der gezeigten Bildvorlage abweichen. Das Urheberrecht für das Design verbleibt bei ZEN Hair. Sollte der Kunde vom erstellten Design Fotografien anfertigen, die für kommerzielle Zwecke verwendet werden (Internet, Publikationen usw.), bedarf dies einer schriftlichen Einverständniserklärung durch ZEN Hair. Bei Unterlassen kann ZEN Hair angemessene Ansprüche geltend machen.

§11 Verhaltensweise

Der Kunde verpflichtet sich während des Besuches im Salon sich angemessen zu verhalten. Sollte der Kunde sich selbst nach einer Verwarnung weiterhin nicht angemessen verhalten, hat ZEN Hair das Recht, den Kunden aus dem Salon zu verweisen und gegebenenfalls ein Hausverbot auszusprechen. Es gelten bezüglich des Ausfalls dann die Regelungen des §3 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

§12 Schlussklausel

Sind oder werden einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen oder eines durch sie ergänzten Vertrages unwirksam, so wird dadurch die Wirksamkeit der anderen Bestimmungen nicht berührt und der Vertrag und diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen bleiben im Übrigen für beide Teile wirksam. Anstelle einer unwirksamen Bestimmung tritt eine, ihrem wirtschaftlichen Gehalt möglichst nahe kommende, wirksame Regelung.